News-Archiv

Die Bauhaus-Uni Weimar auf der Leipziger Buchmesse

Die Bauhaus-Universität Weimar mischt sich mit einem gigantischen Bücherregal gefüllt mit spannenden Publikationen unter den Ausstellerkreis der Leipziger Buchmesse 2014. Vorbeischauen lohnt sich!

Aus der Pressemitteilung der Bauhaus-Universität Weimar vom 13.03.2014 Der März steht in Leipzig ganz im Zeichen des Buches: Autoren, Leser und Verlage treffen auf der Leipziger Buchmesse zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Neues zu entdecken.
Die Bauhaus-Universität Weimar hat sich unter den bunten Ausstellerpulk gemischt und wartet mit dem höchsten Bücherregal, spannenden Buchtiteln und typografischen Schätzen auf.

Hoch, höher, am höchsten! 

In diesem Jahr hat sich das Buchmesse-Team der Bauhaus-Universität Weimar etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 360 faltbare Pappwürfel stapelten die Studierenden und ihre Betreuerinnen und Betreuer für die weit aufragende Konstruktion, bis sie bei unglaublichen 6,20 Metern angelangt waren.
 
Das über sich selbst hinaus wachsende Papp-Wunder gehört zu den Attraktionen der diesjährigen Buchmesse. Trotz der luftigen Höhe, die der Stand erreicht, sind die ausgestellten Bücher und typografischen Liebhaberstücke natürlich in lesefreundlicher Höhe platziert.
 
In diesem Jahr entstand die Präsentation für die Leipziger Buchmesse wieder interdisziplinär und fächerübergreifend. 25 Studierende aus Studiengängen aller vier Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Gestaltung sowie Medien waren daran beteiligt. Das diesjährige Modul fußt dabei auf einer Konstruktion, die bereits im vergangenen Jahr entwickelt wurde.
 
Die Studierenden zeigen damit, welche hohen ästhetischen Ansprüchen und technischen Anforderungen das Material Pappe gerecht werden kann. Auch in Sachen Beleuchtung wurden neue Maßstäbe erreicht. Selbst gefertigte Leuchten, betrieben mit High-Power-Leds, rücken die Bücher ins richtige Licht. Noch bis zum 16. März haben Interessierte die Möglichkeit, den Papp-Koloss zu besuchen: Leipziger Buchmesse Halle 3 / Stand G402 Messe-Allee 1 04356 Leipzig

Diese Seite teilen