News-Archiv

Mit Kreativität die Promotion meistern

Am 22. Januar 2015 lädt die Universität Jena Promotionsinteressierte und Promovierende zum 3. Promovierendentag ein

Wie finanziere ich meine Promotion? Wie kann ich Promotion und Familie unter einen Hut bekommen? Wie verfasse ich einen Text zur Veröffentlichung? Welche Karriereperspektiven gibt es für mich nach der Promotion? Bei Fragen wie diesen möchte die Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern helfen und bietet ihnen am Promovierendentag die Gelegenheit, sich über promotionsrelevante Themen zu informieren und auszutauschen.

Vorträge und Infomarkt

Expertinnen und Experten informieren im Rahmen verschiedener Vorträge über die relevanten Fragen wie Finanzierung, Vereinbarkeit von Familie und Promotion sowie Karrierechancen. Den Auftakt macht der neue Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung, Prof. Dr. Uwe Cantner, mit seinem Impulsvortrag „Zwerge auf den Schultern von Riesen“. Darin möchte er über das Verhältnis von Betreuenden und Promovierenden sprechen. Parallel zu den Vorträgen findet ein Infomarkt, bei dem Promovierende und Promotionsinteressierte die Einrichtungen der Friedrich-Schiller-Universität und ihre speziellen Angebote genauer kennenlernen können. Erstmals angeboten wird das vom DR.FSU organisierte Café für Doktorandinnen und Doktoranden. So haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich auszutauschen, aber auch um mit den Mitgliedern der Promovierendenvertretung in Kontakt zu treten.

Öffentlicher Vortrag um 18.15 Uhr

Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Promovierendentages ist der öffentliche Vortrag „Kreativität und Interdisziplinarität in den Wissenschaften“ von Prof. em. Dr. Gottfried Gabriel. Der Philosoph fragt darin nach einer besonderen Methodik, mit der sich etwas Neues entdecken oder erfinden lässt. Er untersucht an Beispielen die Bedeutung des kreativen Geistes für das Erkennen in den Wissenschaften und die Rolle, die dabei der Inter- und Transdisziplinarität der Forschung zukommt. Der 3. Promovierendentag findet von 13 bis 20 Uhr in den Rosensälen, Fürstengraben 27 statt.  Ausführliche Informationen

Diese Seite teilen