News-Archiv

Mit Durchblick ins Masterstudium

Der Masterinfotag der Universität Erfurt am vergangenen Samstag lockte wieder zahlreiche Besucher auf den Campus.

Bereits zum fünften Mal hatten Studieninteressierte an dem speziell ins Leben gerufenen Tag die Möglichkeit, sich ausführlich über die Master-Programme an der Uni Erfurt zu informieren. Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen, die sich an der Universität Erfurt bestens auskennen und wohlfühlen, standen den Interessierten für persönliche Gespräche bereit. Darüber hinaus bot der Masterinfotag beste Gelegenheit, die Landeshauptstadt Erfurt kennenzulernen. Das Konzept ging erneut auf. So ist die Zahl der Besucher, die sich auf dem Campus umgesehen haben, in diesem Jahr noch einmal gestiegen.

Insgesamt 19 Master-Programme

Mit ihren 19 Master-Programmen präsentierte sich die Universität Erfurt den Gästen, darunter die Lehramtsstudiengänge und der bi-nationale Master-Studiengang „Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive“, mit dem die Universität Erfurt ins Wintersemester 2013/14 gestartet ist, und der Master Angewandte Linguistik. Zum Wintersemester 2014/15 neu hinzugekommen ist außerdem der Master „Sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichte“, ein interdisziplinär und interfakultär ausgerichtetes Programm, das sich dem Sammeln als kultureller Praxis widmet. Der Studiengang soll Studierende auf sammlungsbezogene Forschungen vorbereiten und zugleich mit Kompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten in Sammlungen wie Museen, Bibliotheken und Archiven ausstatten.

Gut informiert ins Master-Studium

Für Fragen rund ums Studium standen am Samstag Studierende und Professoren aus den einzelnen Studiengängen Rede und Antwort, während die allgemeine Studienberatung über Bewerbungs- und Prüfungsmodalitäten informierte. Um Tipps und Möglichkeiten der Studienfinanzierung ging es in einem Vortrag von Sebastian Horndasch, freier Journalist und Autor des Buches „Master nach Plan“. Ein weiterer Vortrag beschäftigte sich mit den Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Karriere an der Hochschule. Außerdem konnten interessierte Besucher an einer Campus-Führung und einer kostenlosen Stadtführung teilnehmen. Den nächsten Hochschulinformationstag für Interessierte an einem Bachelor-Studium veranstaltet die Universität Erfurt am Samstag, 18. April. Mehr Informationen Weitere Bilder vom Masterinfotag

Diese Seite teilen