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Für Gamer, Zocker und Nerds

Am 5. Juni findet an der EAH Jena die erste Jenaer GamesNight statt. Studierende haben das medienpädagogische Potential von digitalen Spielen untersucht und bringen an diesem Abend alle Akteure von Computerspielbegeisterten bis Pädagogen zusammen.

Computerspiele spielen in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen eine immer größere Rolle. Daher muss dieses wichtige Hobby Heranwachsender besonders in der Sozialen Arbeit reflektiert werden. Studierende des 6. Semesters am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena haben das Thema nun genauer unter die Lupe genommen und im Seminar „Computerspielpädagogik“ die Potentiale von digitalen Spielen erarbeitet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Geisler haben sie die erste Jenaer GamesNight konzipiert, die am 5. Juni 2015 von 17.00 bis 22.00 Uhr in der Hochschule stattfindet. Dabei stellen die Studierenden eine breite Palette von Aktivitäten rund um das Computerspiel vor und erlauben den Besuchern eigene Spielerfahrungen zu sammeln.

Die Faszination vom Games verstehen

Ziel der Veranstaltung ist die Begegnung von Spielenden und Nicht-Spielenden, Wissenschaftlern und Praktikern, jungen und alten Menschen, Experten und Laien, Künstlern und Sportlern. Denn um Fragen hinsichtlich der Wirkung von Computerspielen beurteilen zu können, müssen die Multiplikatoren überhaupt erst Zugang zu digitalen Spielen haben und diese in ihren vielfältigen Bereichen verstehen. Am Abend der ersten Jenaer GamesNight sind Studierende, Dozenten, Eltern, Lehrer, Pädagogen und natürlich auch alle Computerspielbegeisterten herzlich in die 3. Etage des Hauses 5 der EAH Jena eingeladen. Bis 22.00 Uhr haben alle Interessierten Zeit, die unterschiedlichen Stationen wahrzunehmen. Dabei ist das Medienstudio (Raum 05.03.11) das Zentrum der Aktivitäten, von dem aus alle Stationen beschrieben und ausgeschildert sind.

Quizbühne, Spielinseln und medienpädagogische Konzepte

Zu erleben gibt es eine Quizbühne mit spannenden Inputs über Grundlagen zum Spiel, über pädagogische Projekte und Kunst. In einem „Live-Let’s Play“ werden außerdem einzelne Spiele vorgestellt. Jung und Alt können ihre Fähigkeiten an Spielinseln testen und sich im Mehrspielermodus messen. Beratung und Konzepte zum Einsatz von Computerspielen in der Bildung werden ebenso angeboten wie ein Fachkolloquium, bei welchem aktuelle Abschlussarbeiten zum Thema Computerspiel vorgestellt und diskutiert werden. Auch die Gewalt als Symbol in Games wird hinterfragt – hierzu wird es in einem separaten Bereich Dokumentationen und geleitete Diskussionen geben. Außerdem wird zur GamesNight im Flur der Etage 3 (Haus 5) eine Artworks-Ausstellung zu sehen sein und es werden weitere kreative Möglichkeiten von Computerspielen vorgestellt. Für alle, die nicht nur gern am Rechner spielen, werden auf dem Campus der Hochschule Klassiker des Computerspiels ins reale Leben übernommen. Geplant ist, das Angebot jährlich zu erweitern und somit auch überregional eine Anlaufstelle für die medienpädagogische Auseinandersetzung mit Computerspielen anzubieten. Am Fachbereich Sozialwesen wird übrigens voraussichtlich ab dem Sommersemester 2016 der berufsbegleitende Masterstudiengang „Spiel- und Medienpädagogik“ angeboten. Weitere Infos zum Event auf der Facebookseite

Der Eintritt zur ersten Jenaer GamesNight ist frei.

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