News-Archiv

ISWI 2015: Gemeinsam diskutieren, feiern und über Grenzen hinweg Freundschaften schließen

Vom 29. Mai bis zum 7. Juni 2015 öffnet an der TU Ilmenau die ISWI, die größte internationale Studierendenwoche in Deutschland, zum inzwischen 12. Mal ihre Tore.

Zehn Tage lang kommen 370 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 70 Ländern zusammen, um gemeinsam und mit namhaften Referenten zu diskutieren, zu feiern und über Grenzen hinweg Freundschaften zu schließen.

Ausgerichtet vom gemeinnützigen Verein ISWI e. V., organisieren Studierende der Technischen Universität Ilmenau alle zwei Jahr eine ISWI (Internationale Studierendenwoche in Ilmenau), die dem interkulturellen und fachlichen Austausch dient und nationale als auch kulturelle Mauern abbauen sollen.

„dare to care“


In diesem Jahr diskutieren die Teilnehmer unter dem Motto „dare to care“ (Traue dich, tue etwas!) zum großen Themenkreis „Verantwortung“. Warum wird soziale Verantwortung meist nur von sehr wenigen übernommen? Wie können mehr Menschen ermutigt werden, eine aktive Rolle bei der Lösung der Probleme und damit der Gestaltung einer besseren Welt zu übernehmen? Diesen Fragen widmet sich die ISWI 2015. In Workshops, Diskussionen, Vorträgen und der Arbeit von 30 Gruppen tauschen die internationalen Teilnehmer ihre Erfahrungen und Ideen zum Thema Verantwortung aus.

Konzerte, Brunch und Lichtspiele


Vielfältige kulturelle Veranstaltungen runden das ISWI-Programm ab. Sie sollen ebenfalls dazu beitragen, dass sich Studierende aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde kennenlernen und in den multinationalen Austausch treten. So bereits beim Eröffnungskonzert am Samstagabend, dem 30. Mai, bei dem die elektronischen Klänge der deutschlandweit bekannten Band „Pentatones“ auf die klassischen Töne des „STÜBA-philharmonie Orchesters“ treffen.

Weitere Höhepunkt sind der traditionelle „International Brunch“, bei dem die Teilnehmer mit landestypischen Tänzen, Trachten und Speisen ihre Heimatländer vorstellen oder der Abend  zum „Internationalen Jahr des Lichtes“, an welchem ab 19.00 Uhr der gesamte Campus in faszinierenden Illuminationen erstrahlt.

Die Highlights der ISWI 2015 sowie Hintergrundinformationen zur Veranstaltung finden Sie im Web unter www.iswi.org und www.2015.iswi.org sowie auf Facebook  /iswi2015  und Twitter /iswi

Diese Seite teilen