News-Archiv

»Ausgewählt!«

Die Ausstellung »Ausgewählt!« zeigt herausragende künstlerische und gestalterische Arbeiten aus der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Bauhaus-Universität Weimar präsentiert vom 4. Juni 2015 an künstlerisch-gestalterische Arbeiten ihrer Studierenden, Promovierenden und Alumni, die sie aus eigenen Mitteln gefördert hat. Für zwei Monate sind im Weimarer Haus Am Horn Malerei, Installationen, Fotografie, Publikationen sowie filmische Positionen zu sehen. Präsentiert werden die Werke im Rahmen der mehrteiligen Ausstellung »Ausgewählt!«. Nachdem im Herbst 2014 bereits Arbeiten in der MDR-Intendanz in Leipzig und zum Wissenschaftstag in Weimar gezeigt wurden, eröffnet am 4. Juni um 18.30 Uhr im Haus Am Horn ein weiterer Teil der Ausstellung.

"Mit einem Stipendium bekommt man nicht nur Geld, sondern einen großen Vertrauensvorschuss geschenkt."


Robert Verch ist einer der Geförderten, der für seine Masterarbeit in der Visuellen Kommunikation »Kryotypie« ein Bauhaus-Abschlussstipendium erhalten hatte: "Während der Arbeit konnte ich meine Lebenshaltungskosten mit dem Stipendium decken. Aber auch Fahrt- und Materialkosten für das sehr zeitintensive Projekt waren enthalten. Im Endeffekt konnte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren – die Umsetzung." Eine Übersicht über alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke gibt die eigens eingerichtete Online-Galerie unter www.uni-weimar.de/ausgewaehlt. Der digitale Katalog erlaubt Einblicke in den Entstehungsprozess der Arbeiten und stellt die Förderungen und Künstler vor.

Weitere Informationen finden Sie unter www.uni-weimar.de/ausgewaehlt

Diese Seite teilen