News-Archiv

Into the Blue

Zwei Betonkanus, entwickelt von Studierenden aus der Fakultät Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar, stechen am 10. Juni, im Schwanseebad Weimar in See.

Hier werden die Kanus erstmals ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis stellen, bevor am 19. und 20. Juni bei der 15. Deutschen Betonkanu-Regatta auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel die Probe aufs Exempel folgt. Unter dem Motto „Into the Blue“ wollen die Weimarer Studierenden mit ihren Booten, nach einer Wettkampfstrecke von 200 Metern, einen Platz auf dem Siegertreppchen erklimmen. Dabei werden je zwei Frauen- und Männermannschaften an den Start gehen.

Beton zum Schwimmen bringen

Insgesamt 20 Studierende aus der Fakultät Bauingenieurwesen, Architektur und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar haben seit Oktober 2014 an den Kanus getüftelt, Proben gegossen, Betonrezepturen und Strömungsverhalten getestet. Oberstes Ziel war es, die optimale Betonmischung und die ideale Form für die Boote zu finden. Denn darin liegt die wissenschaftliche Herausforderung: Beton zum Schwimmen zu bringen und möglichst leichte aber dennoch stabile und wendige Boote zu entwickeln, die sich gut steuern lassen.

Zum 11. Mal kämpfen die Weimarer um die begehrte Betonkanuregatta-Trophäe

Die Deutsche Zement- und Betonindustrie veranstaltet alle zwei Jahre die Betonkanuregatta, an der Sportbegeisterte aus berufsbildenden Schulen, Fachhochschulen, Hochschulen und anderen Institutionen, an denen Betontechnik gelehrt wird, teilnehmen können. Die Studierenden des F.A. Finger-Instituts für Baustoffkunde an der Bauhaus-Universität Weimar sind bereits zum 11. Mal mit von der Partie.

Wer dabei sein möchte, wenn die Kanus ins kühle Nass tauchen, ist herzlich zur Bootstaufe am Mittwoch, dem 10. Juni 2015, 13 Uhr im Schwanseebad (Hermann-Brill-Platz 2, 99423 Weimar) eingeladen.

Auch Youtuberin Melissa (BreedingUnicorns) konnte sich bereits bei einer Probefahrt von der Seetauglichkeit der Boote überzeugen. Wie es ihr gefallen hat, sehen Sie hier. Kontakt für weiterführende Informationen:
Susanne Streicher
Fakultät Bauingenieurwesen
susanne.streicher@uni-weimar.de

Diese Seite teilen