News-Archiv

Ein bisschen Welt retten – Der neue Masterstudiengang „Chemie – Energie – Umwelt“ an der Uni Jena

Im kommenden Wintersemester startet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena der bundesweit einmalige Masterstudiengang „Chemie–Energie–Umwelt“. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli möglich.

Der neue, interdisziplinäre Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventen und -absolventinnen aus den Bereichen Chemie sowie Umwelt- und Verfahrenstechnik. In vier Semestern erlangen die Studierenden Kompetenzen in den Bereichen
• Elektrochemie und moderne Energiesysteme
• nachhaltige und moderne Syntheseverfahren
• sowie Umweltverfahrenstechnik. Dabei erhalten sie unter anderem umfassende Einblicke in verschiedene Technologien zur Energiespeicherung und Stromerzeugung, wie Batterien und Solarzellen, und in Systeme zur Reinhaltung und Reinigung von Luft, Wasser und Boden. Des Weiteren steht die Synthese von Materialien als wichtiges Element derartiger Techniken im Mittelpunkt. Die Studierenden können sich in der gesamten Breite ausbilden lassen und sich durch ein breites Angebot an Wahlpflichtmodulen spezialisieren.

Eine lebenswerte Umwelt mitgestalten

„Der Masterstudiengang ist genau auf wichtige Zukunftsfelder wie die Energiewende und die nachhaltige Gestaltung einer lebenswerten Umwelt zugeschnitten“, sagt Prof. Dr. Philipp Adelhelm vom Institut für Technische Chemie und Umweltchemie, das den Studiengang gemeinsam mit dem Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie entwickelt hat. „Er vermittelt den Studierenden das nötige Rüstzeug für verantwortungsvolle Tätigkeiten in einer Vielzahl von Berufsfeldern“, betont der Jenaer Professor für Kohlenstoffnanomaterialien. So ergeben sich für die Absolventen Perspektiven in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Umweltmanagement, Erneuerbare Energien sowie Energie- und Umwelttechnik. Außerdem steht ihnen mit dem Abschluss „Master of Science“ eine Promotion im In- und Ausland offen.

Informieren und bewerben

Mehr Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie unter
www.master.uni-jena.de/Bewerbung sowie www.chemgeo.uni-jena.de. Außerdem können sich Interessierte an Studienfachberaterin Dr. Kristina Dubnack wenden: Dr. Kristina Dubnack
Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstr. 11, 07743 Jena
(03641) 94 80 10
kristina.dubnack@uni-jena.de
 

Diese Seite teilen