News-Archiv

Ingenieurin werden

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena bietet ab dem Wintersemester 2015/16 "Elektrotechnik/Informationstechnik“ erstmals auch als Frauenstudiengang an.

In dem neu konzipierten Frauenstudiengang der Ernst-Abbe-Hochschule Jena lernen die Studentinnen in den ersten beiden Semestern unter sich. Vor allem die technischen und mathematischen Grundlagenfächer werden in kleinen Gruppen mit offener und angenehmer Atmosphäre unterrichtet. Die Lehrinhalte sind dabei identisch zu denen der gemischten Gruppe des Studiengangs. Zusätzlich erhalten die Studentinnen des Frauenstudiengangs auf Wunsch Unterstützung bei der Karriereplanung durch Absolventinnen und viele Studiertipps durch erfahrene Kommilitoninnen.

Studieren nach den eigenen Interessen und Stärken

Ab dem dritten Semester studieren Frauen und Männer gemeinsam, um sich auf die verschiedenen technischen Vertiefungsrichtungen im vierten Semester vorzubereiten.
Diese umfassen unter anderem Kommunikations- und Medientechnik, Automatisierungstechnik und Technische Informatik und können frei nach Interesse gewählt werden. Ergänzend kann eine Vertiefungsrichtung mit einem der beiden interdisziplinären Schwerpunkte „International" oder "Betriebswirtschaft" kombiniert werden. Im Rahmen des Schwerpunkts „International“ ist es zudem möglich, das fünfte Semester an einer Partnerhochschulen im Ausland zu verbringen.

Kontakt für weitere Informationen:
Prof. Dr. Ralph Ewerth
ralph.ewerth@fh-jena.de
www.eah-jena.de


Diese Seite teilen