News-Archiv

Die Hochschule kommt an die Schule

Vergangene Woche waren Studierende der EAH Jena wieder unterwegs an Schulen in Thüringen. Mit im Gepäck hatten sie jede Menge Eindrücke über ihr Studium in Jena und Antworten auf die vielen Fragen der Schüler/innen zur Studienwahl.

Vom 15. bis 22. März besuchten die „Campusspezialisten“, das sind Studentinnen und Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, 17 Thüringer Gymnasien und Berufsschulen. Bereits seit 2011 gibt es die Schultour, in diesem Jahr waren die Studierenden nur in Thüringen unterwegs, in den Jahren zuvor standen auch Schulen in Bayern oder Niedersachsen auf dem Tourplan.

Informationen aus erster Hand

Bei ihrem Halt an den Schulen stellen die Campusspezialisten die EAH Jena vor und haben alle möglichen Informationen zur Studienwahl und Bewerbung parat. In Teams von vier Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen geben sie Einblicke in ihre Studienrichtungen – immer häufiger sind auch Studentinnen aus technischen Fachbereichen dabei, die junge Mädchen für ein technisch-naturwissenschaftliches Studium begeistern wollen. Mark-David Goth, Student im 4. Semester Umwelttechnik, war dieses Jahr auf Tour und zieht folgendes Fazit: „Für viele Schüler steht fest, dass sie mal studieren möchten. Doch in welche Richtung es gehen soll, wissen sie meist noch nicht. Insbesondere bei fachspezifischen Studiengängen haben die Schüler keine Vorstellung, was sie erwartet. Darauf gehen wir bei unseren Besuchen in den Schulen ein und erzählen, welche Möglichkeiten der Orientierung es gibt.“ Der Dialog zwischen Schülern und Studierenden in lockerer Atmosphäre, sozusagen auf Augenhöhe, ist das Ziel der Schultour. So können die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand erfahren, was es heißt, ein Student bzw. eine  Studentin zu sein.

Hochschulinformationstag am 16. April

Fragen zur Studienwahl und rund ums Studium beantworten die Campusspezialisten sowie Dozenten, Professoren und Mitarbeiter der EAH Jena auch zum Hochschulinformationstag (HIT) am 16. April. An diesem Tag sind Studieninteressierte und Gäste von 9.30 bis 15.00 Uhr herzlich auf den Campus an der Carl-Zeiss-Promenade eingeladen. Mehr Informationen zum HIT Weitere Informationen zur Enrst-Abbe-Hochschule Jena

Diese Seite teilen