News-Archiv

Wie kommt die App ins Smartphone?

Beim Sommercamp der Friedrich-Schiller-Universität Jena können Informatik-Begeisterte vom 31. August bis 3. September nach Lust und Laune basteln, tüfteln und eine eigene App programmieren.

Per App das Lagerfeuer an einem lauen Sommerabend entfachen? Das ist zwar noch nicht möglich, doch beim Sommercamp der FSU Jena können alle Informatik-Interessierten ausprobieren, wie die App ins Smartphone kommt. Vom 31. August bis 3. September erwarten Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren viele spannende Workshops, Vorträge, gemeinsame Film- und Grillabende.

Nur noch wenige Plätze frei

Insgesamt fünf Workshops der Fakultät für Mathematik und Informatik können die Teilnehmer besuchen. Einsteiger arbeiten z. B. mit dem „MIT App Inventor“ – einem Programm, mit dem sich in kürzester Zeit Apps für Android entwickeln lassen. Bereits erfahrene Tüftler können sich an etwas anspruchsvolleren Programmen ausprobieren und sogar ein eigenes Spiel entwickeln.  Zum ersten Mal bieten die Organisatoren auch ein sogenanntes Hardware-Hacking an, also das Basteln eines eigenen Mikrocontrollers. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler auf einfache Weise, Elektronikbauteile wie Sensoren, Displays und Motoren anzusteuern. Ziel ist es, nach dem Camp eigene Ideen für computergesteuerte Schaltungen auch zu Hause umzusetzen.

Die IT-Welt von morgen mitgestalten?

Beim gemeinsamen Grillabend mit Vertretern der Fachschaftsräte sowie Lehrenden der Fakultät können die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre zusammensitzen und herausfinden, ob ein Informatik-Studium für sie der richtige Weg sein könnte. Den krönenden Abschluss bildet eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse am 3. September um 11 Uhr auf dem Campus der FSU Jena (Carl-Zeiß-Straße 3). Wer gerne das Sommercamp miterleben möchte, der kann sich noch für einen der wenigen Restplätze eintragen. Dank der Unterstützung der Ernst-Denert-Stiftung sowie der FSU Jena ist die Teilnahme kostenlos. Unter www.sommercamp.uni-jena.de finden Interessierte alle weiteren Informationen und können sich direkt anmelden. Näheres zur Friedrich-Schiller-Universität Jena

Diese Seite teilen