News-Archiv

Vom Schulhof auf den Campus

Am 29. September erfahren Studieninteressierte beim Schüler-Studientag der Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, welche glänzenden Berufsaussichten das Fach bietet.

Wer gerne Wirtschaft studieren und die Faszination der Wirtschaftswissenschaften erleben möchte, sollte den Schüler-Studientag an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FSU Jena nicht verpassen. Von 10.00 bis 13.15 Uhr im Hörsaal 1 des Abbe-Campus können Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Klasse besondere Einblicke in das Studium sowie in die Studienbedingungen in Jena gewinnen.

„Langweilig“ und „praxisfern“? Von wegen!

Die Wirtschaftswissenschaften bestechen nicht nur durch hervorragende Zukunftsperspektiven, sondern auch durch ihre Vielfalt. In Jena können Studieninteressierte zwischen den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik wählen. Aber was unterscheiden die einzelnen Fächer voneinander? Um das Gebiet der Wirtschaftswissenschaften greifbarer zu machen, will der Schüler-Studientag typische Inhalte der Studiengänge näher bringen und mit Vorbehalten gegen das Fach – es wäre z. B. langweilig und praxisfern – aufräumen. Kurzvorlesungen zu aktuellen Themen, wie etwa „Risikomanagement oder: Warum man gegen den eigenen Fußballverein wetten sollte?“ sollen auch unschlüssigen Schülerinnen und Schülern bei ihrer Entscheidung helfen. Zudem stehen für alle Fragen Dozenten und Studierende der Fakultät Rede und Antwort. Um sich einen der Plätze für den Schüler-Studientag zu sichern, sollten sich Studieninteressierte, ihre Eltern oder Lehrkräfte möglichst zeitnah anmelden. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind unter: www.wiwi.uni-jena.de/Studientag/ zu finden. Nähere Informationen zur Friedrich-Schiller-Universität Jena

Diese Seite teilen