News-Archiv

Auf in die große, weite Welt

Beim Hochschulinformationstag am 15. November widmet sich die Technische Universität Ilmenau dem Thema „Studium und Praktikum im Ausland“. Studierende erhalten Informationen, wie sie während des Studiums die Ferne entdecken können.

Eine neue Kultur kennenlernen, den Duft der großen, weiten Welt schnuppern und unvergessliche Abenteuer erleben: Immer mehr Studierende zieht es für ein Semester in die Ferne. Doch den Auslandsaufenthalt auf eigene Faust zu organisieren ist leichter gesagt als getan. Dabei gibt es eine Vielzahl an Programmen, die Studierenden diesen Weg erleichtern. An der TU Ilmenau dreht sich daher einen ganzen Tag lang alles um dieses Thema.

Von der Vorbereitung bis zur Finanzierung

Von 9 bis 16 Uhr erfahren Interessierte, wie ihr Abenteuer aussehen könnte und wie sie es stressfrei organisieren. Das Akademische Auslandsamt der Universität und das LEONARDO-Büro Thüringen informieren zum Beispiel über das ERASMUS+-Programm, das Auslandsaufenthalte von Studierenden fördert. Wie funktioniert die Anrechnung von Studienleistungen? Welche internationalen Doppelabschlussprogramme bietet die TU Ilmenau? Und wie sieht der Weg als Freemover aus? Auf all diese Fragen haben die Experten vor Ort eine Antwort. Wer einen Platz für ein Auslandspraktikum sucht, hat mit dem Lokalteam der IAESTE, der weltweit größten Praktikantenaustauschorganisation für Studierende der Natur- und Ingenieurswissenschaften, den passenden Ansprechpartner zur Seite. Daneben gibt das Betreuungsnetzwerk we4you der TU Ilmenau Einblicke in das Buddy- und Sprachtandemprogramm, in denen Studierende ihre Kommilitonen selbst auf ihr Abenteuer vorbereiten. Kontakt für nähere Informationen:
Sophia Siegfried
Akademisches Auslandsamt
(03677) 692510
sophia.siegfried@tu-ilmenau.de

Diese Seite teilen