News-Archiv

Studieren ohne Abi? Na klar!

Eine aktuelle CHE-Studie belegt: Alternative Bildungswege werden immer beliebter. Auch an der Friedrich-Schiller Universität Jena erreicht die Anzahl Studierender ohne Abitur einen neuen Höchststand.

Nicht nur das Abitur befähigt zum Studium, sondern ebenso alternative Bildungswege. Bundesweit absolvieren derzeit rund 51.000 Menschen ein Studium ohne Hochschulzugangsberechtigung. Tendenz steigend. Das geht aus einer aktuellen Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor.  Auch an der FSU Jena wächst das Interesse an einem abiturlosem Studium: "Im aktuellen Sommersemester sind 422 Studierende ohne Abitur immatrikuliert, sie machen damit mehr als zwei Prozent unserer Studierendenschaft aus“, berichtet Michael Götz, Leiter des Studierenden-Service-Zentrums (SSZ) der FSU Jena. Im Vergleich  zu den Vorjahren habe sich dieser Wert damit mehr als verdoppelt, so Götz. 

Student auf Probe

Bereits seit den 90er Jahren ermöglicht die FSU Jena das abiturlose Studium. Relativ jung ist dabei das Konzept des Probestudiums: Erst seit zwei Jahren erfolgt diese vorläufige Zulassung unter bestimmten Voraussetzungen. Bewerben können sich Studieninteressierte, die eine fachnahe, mindestens zweijährige Ausbildung sowie eine ebenfalls fachnahe, dreijährige Berufstätigkeit nachweisen können. Chemie-Student Tommy Melzer hat es geschafft: Nach einer Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten sowie einer Tätigkeit als Chemielaborant in Fulda, fand er den Weg an die Uni Jena.  "Für mich war es der perfekte Weg. Mit 18 war ich einfach noch nicht bereit für ein Studium, jetzt schon. Ich würde es genauso wieder machen", resümiert der 24-Jährige. Die CHE-Studie finden Sie hier zum Download. Informationen zur Studienbewerbung an der FSU Kontakt für weitere Informationen:
Michael Götz
Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
03641 / 931110
michael.goetz@uni-jena.de

Diese Seite teilen