News-Archiv

Campustag der Kinderuniversität Weimar 2018

Was geht uns das Klima an? Die Kinderuni Weimar stellt kritische Fragen und lädt Schulklassen zum Campustag am 12. September ein.

Noch bis zum 4. September kostenfrei anmelden:

Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen können sich auf drei Vorlesungen freuen: „Es war einmal eine Stadt auf einem Hügel“ mit Vertr. Prof. Dr. Steffen de Rudder, der über die Geschichte der Stadt Weimar erzählen wird, „Wie die Bilder laufen lernten“ – ein Vortrag über die Geschichte des Films mit Dr. Simon Frisch, sowie „Konstruktionen aus Luft“ mit Kristian Gohlke über spannende neue Technologien. Diese Vorlesungen finden im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar in der Steubenstraße 6 statt. Für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen spricht Daniel Knopf vom Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zum Thema „Was geht uns das Klima an?“, und Annika Schreiter von der Evangelischen Akademie Thüringen  fragt sich und die jungen Zuhörer: „Demokratie! Nur Blablabla?“ Beide Vorlesungen finden im Festsaal Fürstenhaus der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar am Platz der Demokratie 2 statt. Zu Musik zum Mitmachen unter dem Titel „86.400 Sekunden Sound“ laden außerdem vier Studierende der Weimarer Musikhochschule in das Hochschulgebäude Am Palais 4 ein. Hierfür kann sich noch eine Gruppe (6.-7. Klasse) für 9 Uhr anmelden. Um noch mehr Uniluft zu schnuppern, können die Kinder in der Mensa der Bauhaus-Universität Weimar Mittag essen! Die Kinderuniversität Weimar wird von der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, der Bauhaus-Universität, dem Deutschen Nationaltheater, der Volkshochschule, dem Amt für Familie und Soziales und dem Kinderbüro der Stadt organisiert. weitere Informationen


Diese Seite teilen