News-Archiv

Von der Befruchtung der Seeigel und den Chloroplasten der Wasserpest

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Carl Zeiss Microscopy GmbH geben neue Mikroskopie-Anleitung für Schüler/innen und angehende Lehrer heraus

Das Zwiebelhäutchen – ein Klassiker unter den Präparaten, die Biologie-Schüler unter dem Mikroskop untersuchen. Zwar ist es als Einstieg in die Mikroskopie gut geeignet und das ganze Jahr über erhältlich, doch zu den spannendsten Präparaten zählt es wohl nicht.

Neue Experimente für den Bio-Unterricht

Wesentlich fesselnder klingt da schon „Befruchtungsexperiment am Beispiel des Seeigels“ oder aber „Chloroplasten der Wasserpest“. Diese und weitere Experimente für Schülerinnen und Schüler aber auch angehende Lehrer hat die AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena gemeinsam mit der Carl Zeiss Microscopy GmbH nun in einer neuen Mikroskopie-Anleitung zusammengetragen. „Mikroskopieren ist eine wesentliche Fähigkeit, die Biologielehrer beherrschen sollten. Außerdem können Schüler beim Mikroskopieren nicht nur eine völlig neue Welt erkunden, sie schulen gleichzeitig ihre Fertigkeiten und lernen auf ganz andere Weise mit biologischen Problemstellungen umzugehen“, so Prof. Hoßfeld Mitinitiator der AG.

Mikroskopiefibel mit aktuellen Informationen und Anleitungen

Nicht nur die Forschung, sondern auch die Technik hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Der erste Teil der Broschüre „Mikroskopie für den Biologieunterricht. Praktische Experimente für die biologische Ausbildung“ widmet sich deshalb den modernen Mikroskopen und deren Funktionsweise, um die Leserinnen und Leser auf den aktuellen Stand zu bringen. Im zweiten Teil folgen Anleitungen zur Probenpräparation, mikroskopischen Zeichnens und zu ausgewählten Experimenten. Die kostenlose Anleitung „Mikroskopie für den Biologieunterricht. Praktische Experimente für die biologische Ausbildung“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Carl Zeiss Microscopy GmbH finden Sie unter: www.zeiss.de/microscopy

Mikroskopierstraße im Bienenhaus

Die Idee, gemeinsam eine neue Anleitung aufzulegen, entstand vor rund drei Jahren mit der Eröffnung der „Mikroskopierstraße für Schüler, Studenten und Lehrer“ im Bienenhaus der Uni Jena, die dank einer Spende über 15.000 Euro aus dem ZEISS-Förderfonds realisiert wurde. Sie dient zum einen der praktischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden im Fach Biologie, ermöglicht aber auch Schülern einen anschaulichen Unterricht außerhalb des Klassenzimmers.

Kontakt für weitere Informationen:
apl. Prof. Dr. Uwe Hoßfeld
Arbeitsgruppe Biologiedidaktik
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am Steiger 3 (Bienenhaus), 07743 Jena
(03641)  949491
uwe.hossfeld@uni-jena.de

Anke Koenen
Carl Zeiss Microscopy GmbH
Global Marketing
Carl-Zeiss-Promenade 10, 07745 Jena
anke.koenen@zeiss.com weitere Informationen zur Friedrich-Schiller-Universität Jena

Diese Seite teilen