News-Archiv

Mathe ist schön!

Zum nunmehr 15. Mal informiert die Fakultät für Mathematik und Informatik am 24. Januar über Studienangebote, Berufsaussichten und Interessantes rund um die Mathematik.

Wie spannend, schön und alltagspraktisch die Mathematik sein kann und was man mit Fächern wie Mathematik und Informatik später tatsächlich einmal anfangen kann, zeigen die Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena und ihre Partner bei ihrem alljährlichen Schülertag am 24. Januar 2015. Bereits zum 15. Mal können sich interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer am Samstag von 9 bis 14 Uhr im Foyer und in den Hörsälen im Uni-Campus in der Carl-Zeiß-Straße 3 über Studienangebote, Berufsaussichten und vieles mehr informieren.

Workshops und schülerfreundliche Vorträge

Weil die Resonanz im Vorjahr so positiv war, werden dieses Jahr sogar zwei Workshops angeboten. Der Vortrag „Quadrocopter – fliegende Bits und Bytes“ von Steffen Späthe vom Lehrstuhl für Softwaretechnik wird den Schülertag eröffnen. Los geht es hier ab 9.30 Uhr im Hörsaal 5. Am dazu passenden Workshop dazu können alle Interessierten ab 12 Uhr im Hörsaal 4 teilnehmen. Den Workshop „Roboter“ organisiert das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm). Er findet ab 12 Uhr im Hörsaal 5 statt. Dort werden auch „schülerfreundliche Vorträge“ angeboten. Sie behandeln „Die Schönheit der Mathematik“ (Dr. Bernd Kasche, Carl Zeiss AG) sowie „Die Welt des Smartphones“ (Alexander Birnkammerer, emgress). In der Diskussionsrunde, die Prof. Dr. Dorothee Haroske moderiert, werden Professoren, Studierende und Vertreter aus der Wirtschaft Fragen zu Studienangeboten und Berufschancen beantworten.

Mathematikausstellung „mathimagie“

Im Campus-Foyer können die Besucher außerdem entdecken, wie faszinierend Mathematik sein kann. Dort gibt es u. a. einen Origami-Stand und die Imaginata präsentiert Exponate ihrer Mathematikausstellung „mathimagie“. Natürlich haben interessierte Schülerinnen und Schüler an diesem Tag die Möglichkeit, mit Professoren und Studierenden in direkten Kontakt zu kommen und können so erleben, dass Mathematik nicht bloß ein trockenes Schulfach ist. Der Schülertag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In diesem Jahr ist der Schülertag zudem als Fortbildungsveranstaltung des Thillm für Lehrerinnen und Lehrer anerkannt.
 
Mehr Informationen zum Programm

Diese Seite teilen