News-Archiv

Weltweite Videoaufrufe

Der YouTube-Kanal der Weimarer Musikhochschule ist so beliebt, dass er nun die Zwei-Millionen-Klickmarke erreicht hat – doppelt so viele Videoaufrufe wie noch vor einem Jahr.

Im Februar 2011 hatte die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ihren YouTube-Kanal gestartet, um ihr schönstes und wichtigstes „Produkt“ – junge Musikerinnen und Musiker in öffentlichen Konzerten – überall in der Welt zeigen zu können.

HD-Videos mit erstklassigem Sound

Anders als bei vielen Kanälen werden auf dem Kanal der Weimarer Musikhochschule ausschließlich hoch professionell produzierte Videos veröffentlicht. Inzwischen sind 76 Videos besonders herausragender Hochschulveranstaltungen online. Dabei sorgen hochschuleigene HD-Kameras für höchste Qualität und die multiperspektivischen, hochaufgelösten Videos. Dieses Konzept scheint voll aufzugehen. So hat sich binnen eines Jahres die Zahl der weltweiten Videoaufrufe des YouTube-Kanals der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar von einer Million auf zwei Millionen verdoppelt. Und auch immer mehr User abonnieren den Kanal – hier stieg die Zahl in einem Jahr von rund 1.700 auf momentan ca. 3.600 Abonnenten an. Im Schnitt schauen sich die Benutzer die Videos sechseinhalb Minuten lang an, inzwischen beträgt die geschätzte Wiedergabezeit seit Kanalstart gigantische zwölf Millionen Minuten.

Mitschnitte herausragender Veranstaltungen und Bonus Material

Auf dem YouTube Kanal zu sehen und zu hören sind Mitschnitte von großen Sinfoniekonzerten, den internationalen Wettbewerben, Meisterkursen und weiteren überregional bedeutsamen Veranstaltungen der Hochschule. Auch die jungen Talente des Hochbegabtenzentrums der Musikhochschule Weimar am Musikgymnasium Schloss Belvedere haben mit dem Kanal eine Plattform. Interessierte können sich hier ein Bild von der hohen Qualität der musischen Ausbildung machen und in Rezitals reinhören. Das Spektrum des Kanals reicht von Sinfonik über Kammermusik und Solo-Rezitals bis hin zu Aufführungen traditioneller afghanischer, tansanischer und türkischer Musik. Dabei werden die reinen Musikeinspielungen um zusätzliches Material wie Interviews und Features ergänzt. Hier geht’s zum YouTube Kanal der HfM Weimar


Diese Seite teilen