News-Archiv

Pauke oder Triangel?

Zur vierten Vorlesung der Kinderuniversität Weimar im Sommersemester erklärt Markus Leoson, Professor für Schlagwerk an der HfM Weimar, seinen jungen Zuhörern wofür sein Herz schlägt.

Am Mittwoch, den 3. Juni um 16 Uhr gibt Prof. Leoson im Festsaal Fürstenhaus einen Einblick in die weithin unbekannte, unglaubliche Vielfalt seines Instrumentariums. Seit 2009 lehrt Leoson als Professor für Schlagwerk am Institut für Blasinstrumente und Schlagwerk der Musikhochschule FRANZ LISZT Weimar.

„Stimmt es, dass ein Schlagzeuger 100 Instrumente lernen muss?"

Nach eigenem Bekunden haben ihn schon als Kind die Rhythmen fasziniert: „Man findet sie überall in unserem Umfeld – in der Natur, im Straßenverkehr, in Fabriken etc. … aber vor allem in der Musik“, so Leoson. Zur heutigen Vorlesung der Kinderuniversität Weimar möchte Prof. Leoson folgende Fragen mit seinen jungen Studierenden näher diskutieren und dabei auch die Instrumente vorführen:
• Wie lange braucht man, um diese Instrumente alle zu lernen?
• Ist Schlagzeug nur ein Hintergrundinstrument oder kann man damit auch Lieder spielen?
• Welches ist das größte und welches das kleinste Schlaginstrument? Interessierte Kinder können auch ohne Anmeldung in die Vorlesung kommen. Mitbringen sollten sie einen Euro und eine Portion Neugierde.

Die Kinderuniversität Weimar

Die vier Vorlesungen beim Campustag für Schulklassen im März 2015 und die vier Nachmittagsvorlesungen im Sommersemester wurden von insgesamt ca. 1.100  wissbegierigen Kindern mit ihren Lehrer/innen, Eltern oder Großeltern besucht. Schon beim Campustag stießen die Vorträge über Weltmusik, Erfinder, Mathematik und Kunst auf großes Interesse. Schulklassen aus Weimar und Umgebung, Bad Sulza, Bad Salzungen – um nur einige zu nennen – lauschten in den Hörsälen der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar den Vorlesungen, konnten sich an einer Wissensrallye beteiligen und in der Mensa ein leckeres Mittagessen einnehmen. Träger der Kinderuniversität Weimar sind die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, die Volkshochschule, die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte, das Kinderbüro und die Stadtverwaltung Weimar. Medienpartner der Kinderuniversität Weimar sind die Thüringische Landeszeitung, die Thüringer Allgemeine und das Erlebnisheft „GEOlino“. Nähere Informationen:
03643 – 555 171
info@kinderuni-weimar.de
www.kinderuni-weimar.de


Diese Seite teilen