News-Archiv

Experimentieren im Schülerlabor der FH Erfurt

Bei „PhyXe machen MINT“ können Schülerinnen und Schüler an der Fachhochschule Erfurt eigenständig experimentieren und so physikalische Phänomene erleben und verstehen.

In der vergangenen Woche war der Leistungskurs Physik aus dem Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln an der FH Erfurt zu Gast. Die 28 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse nutzten die umfangreichen Möglichkeiten des Schülerlabors „PhyXe machen MINT“ der Hochschule im Rahmen einer Studienfahrt. Beim Schülerlabor der Fachhochschule Erfurt bilden jeweils zwei Schülerinnen und Schüler ein Team und führen verschiedene Experimente durch, die auf dem Lehrplan der Klassen 9 bis 11 stehen. So werden beispielsweise Themen wie Pendelschwingungen, Halbwertszeiten oder Kondensatoren im Wechselstromkreis bearbeitet. Außerdem erarbeitet sich jede Gruppe theoretische Hintergründe zu einem Experiment, wie z.B. zum Fotoelektrischen Effekt oder zur Polarisation, welches später in der 12. Klasse präsentiert werden soll.

Physiklabor für Schülerinnen und Schüler

Das Schülerlabor ist ein dreitägiges Angebot für Praxisausflüge von Schulklassen im Rahmen des Physikunterrichts. Hierzu stellt die FH Erfurt Geräte zur Verfügung, die an Schulen meistens nicht zur Verfügung stehen, zum Beispiel moderne, computergestützte Messplätze und ein Schulröntgengerät. Schulen können das Angebot kostenlos nutzen. Ergänzt wird das Format durch eine Vorlesung zur Relativitätstheorie, gehalten durch Herrn Dipl.-Phys. Sven Laude von der Fachhochschule Erfurt. Außerdem werden die Hochschule und ihre verschiedenen Studienrichtungen vorgestellt. Weitere Informationen und Anmeldung

Diese Seite teilen