News-Archiv

Kreative Karrierewege für Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

Workshop der Friedrich-Schiller-Universität Jena informierte über alternative Karrierewege für Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

„Ich wünschte, es hätte mehr Veranstaltungen wie diese in meiner Studienzeit gegeben“, sagt Andreas Pallenberg vom Wissenschaftsladen Bonn. Er gehörte zu den Referenten der Veranstaltung „Geisteswissenschaften – und was dann?“, die vom K1-Gründerservice der Friedrich-Schiller-Universität und der Promovierenden-Vertretung DR.FSU Ende vergangener Woche ausgerichtet wurde. Der Workshop richtete sich an Promovierende sowie Master-Absolventinnen und -Absolventen, die eine Karriere abseits der Wissenschaft in Erwägung ziehen. Das große Interesse und mehr als 50 Teilnehmende bestätigten, was Frederik Lindner vom K1-Gründerservice auf den Punkt bringt: „Wir haben offenbar einen Nerv getroffen“.

Nur selten ist der Weg zur Karriere direkt und eben

In den Geisteswissenschaften gibt es nur wenig direkte und geebnete Karrierewege“, weiß Linn Burchert vom DR.FSU. „Es können und möchten nicht alle in der Wissenschaft bleiben – damit sind viele Unsicherheiten verbunden. Da wir mit einem geisteswissenschaftlichen Studien- oder Promotionsabschluss noch keinen Beruf erlernt haben, stellt sich die Frage, welche Tätigkeitsfelder uns offenstehen“, sagt die Kunstgeschichtsdoktorandin und ergänzt: „Dieser Workshop gab viele Antworten und wichtige Anregungen“.

So zeigte der Bonner Referent Andreas Pallenberg in seinem Vortrag beispielsweise eine Reihe von Berufsfeldern für Promovierte auf und gab Hinweise zur Bewerbung. Er wies deutlich auf den selbstbewussten Umgang mit den eigenen Qualifikationen und Stärken hin, die es auf dem undurchsichtigen Stellenmarkt gezielt zu vermitteln gilt. Torsten Schwarz vom K1-Gründerservice informierte über Perspektiven in der Selbstständigkeit. Der Gründerservice unterstützt Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Alumni bei der Entwicklung und Konkretisierung von der Geschäftsidee bis zur Gründung des eigenen Unternehmens.

Die Vorträge wurden durch drei Erfahrungsberichte abgerundet, die einen persönlichen Einblick in verschiedene Berufswege und -felder gaben.

Kontakte für weitere Informationen: Linn Burchert
DR.FSU an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Johannisstraße 13, 07743 Jena
dr.fsu@uni-jena.de

Frederik Lindner
K1 - DER GRÜNDERSERVICE der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Kahlaische Straße 1, 07745 Jena
gruenderservice@uni-jena.de

Diese Seite teilen