News-Archiv

Lichtspiele mit Aha-Effekt

Beim Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ in Jena gibt es vom 22. bis 26. September Physik zum Anfassen.

Mit jährlich wechselnden Themen und Veranstaltungsorten tourt die Veranstaltungsreihe „Highlights der Physik“ seit 15 Jahren durch Deutschland.  In diesem Jahr macht sie Stopp in Jena, wo sich unter dem Motto „Lichtspiele“ fünf Tage lang alles um Licht und optische Technologien dreht. Das Festival bietet auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit aktuellen Fragen der Physik auseinanderzusetzen. Klingt theoretisch und langweilig? Ist aber garantiert spannender als jede Unterrichtsstunde.

Physik erleben! 

Neben verschiedenen Workshops, Live-Experimenten und Bühnenshows für Interessierte jeder Altersgruppe gibt es besonders für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 viel zu entdecken. In einem Ausstellungszelt auf dem Eichplatz können sie täglich zwischen 10 und 18 Uhr mehr als 30 interaktive Ausstellungsstände erkunden, selbst experimentieren und sich ausprobieren. Außerdem zeigen zahlreiche Vorträge und Wissenschaftsshows, dass Physik auch witzig und kurzweilig sein kann und geben interessante Einblicke in die Grundlagen moderner Optik und Photonik.

Vom Klassenzimmer aufs Festival

Beim Schülerwettbewerb „exciting physics“ gibt es Unterricht einmal anders. Anstelle von Noten können Gruppen oder einzelne Teilnehmende tolle Prämien für das kreative Lösen physikalischer Aufgaben abstauben. Gefragt sind dabei vor allem physikalische Originalität und technische Raffinesse. Das diesjährige Wissenschaftsfestival wird veranstaltet vom Bundesministerium für Bildung und For-schung (BMBF), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Auch die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist als Aussteller mit dem Fachbereich SciTec vertreten.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das komplette Programm finden Sie unter www.highlights-physik.de.

Diese Seite teilen