News-Archiv

Semesterstart! – Nicht nur für die Großen

Pünktlich zu Beginn des neuen Studienjahres öffnen die Thüringer Hochschulen ihre Türen auch für kleine Gäste.

Einmal den Klassenraum gegen einen echten Hörsaal tauschen, den Schulhof gegen einen großen Campus und statt Pausenbrot Mittagessen in der Mensa verdrücken: Diese Möglichkeit haben nicht nur Studierende. In den kommenden Wochen laden die Universität und Fachhochschule Erfurt, die Berufsakademie Gera und die Technische Universität Ilmenau mit bunten und lehrreichen Veranstaltungen Schülerinnen und Schüler ein, die Studienwelt zu erkunden.

Die Kinderuni Erfurt heißt „Forscher auf kleinen Füßen“ willkommen (Start: 20. Oktober) 

Eine Menge zu entdecken gibt es für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren am HELIOS Klinikum, der Fachhochschule und der Universität Erfurt. In diesem Jahr lernen die Mini-Studenten unter anderem wie eigentlich ein Krankenhaus funktioniert, wie man gebrochene Knochen heilen kann und wo unsere Schrift herkommt. Und natürlich gibt es auch einen richtigen Studentenausweis. 
Weitere Infos und Anmeldung zur Kinderuni Erfurt

„Ilmenau macht Kinder schlau“ (Start: 06. November)

Was steckt im Feuerwerk? Wie kommt die Musik in das Handy? Und wie bewegt Magnetismus die Welt? Diesen spannenden Fragen gehen die Dozenten der Kinderuni Ilmenau auf den Grund. Doch nicht nur die Vorlesungen machen einen Tag an der Kinderuni Ilmenau zu einem besonderen Erlebnis. Bei einem Essen in der Mensa oder der Führung über den Campus können sich die kleinen Studentinnen und Studenten fühlen wie die Großen. Weitere Infos und Anmeldung zur Kinderuni Ilmenau

Komm mit auf Entdeckungsreise an die BA Gera (Nächste Veranstaltung: 14. Oktober)

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie räumliches Sehen funktioniert, wie die Dampfmaschine die Welt veränderte oder wie Licht unseren Körper beeinflusst, ist bei der Kinderakademie Gera genau richtig.  Dort nehmen die Professoren Kinder zwischen 7 und 12 Jahren mit auf einen Streifzug durch die moderne Welt der Wissenschaften. Während des gesamten Wintersemesters können die jungen Studierenden dort interessanten Vorlesungen lauschen. Weitere Infos und Anmeldung zur Kinderakademie Gera

Diese Seite teilen