News-Archiv

Spiel, Spaß und Studium

Zum Sommersemester 2016 startet an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena der berufsbegleitende Masterstudiengang „Spiel- und Medienpädagogik“.

Spiel, Medien und Computerspiele im Rahmen eines Studiums miteinander kombinieren? Sicherlich eine spannende Vorstellung.  An der EAH Jena wird dies bald möglich sein. In dem neuartigen Masterstudiengang „Spiel- und Medienpädagogik“ erwartet die Studierenden ein praxisorientiertes Angebot, das lern- und spieltheoretische Konzepte verknüpft.

Neben dem Job zum „Master of Arts“

Der Studiengang wird berufsbegleitend, kostenpflichtig und in Modulform durchgeführt. Die Regelstudienzeit sind vier Semester. Die Gebühren belaufen sich auf 1.250€ pro Semester.  Obwohl der Studienort Jena ist, arbeiten die Studierenden mit Hilfe von Online-Plattformen viel im Selbststudium. Der Studienabschluss „Master of Arts“ eröffnet den Absolventinnen und Absolventen ein breites Arbeitsfeld in den Bereichen Spiel-, Theater- und Medienpädagogik. Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in den Feldern Kulturelle Bildung, Spiel- und Medienforschung, Medienethik sowie Jugendmedienschutz, Medienpädagogik und Spielpädagogik. 


Experten aus ganz Deutschland als Dozenten

Somit ist das Studienangebot an der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Erziehungs- und Kulturwissenschaften angesiedelt. Und der Lehrplan ist vielfältig. Mit bundesweit anerkannten Experten und Expertinnen hinterfragen die Studierenden zum Beispiel Spielinhalte und leiten daraus pädagogische Maßnahmen ab. Projekte, Konzepte und Grundlagen des digitalen Spiels erfahren dabei besondere Aufmerksamkeit. 
In Modulen zur Forschung und Entwicklung analysieren die Studierenden bestehende Projekte und es werden Innovationen angeregt. Die bundesweite Vernetzung zu spiel- und medienpädagogischen Institutionen erlaubt eine aktuelle Interaktion von Praxis und Forschung. 
Weitere Informationen zum Studiengang und dem Bewerbungsprozess finden Sie unter
www.sw.eah-jena.de Weitere Informationen zur Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Diese Seite teilen