News-Archiv

Traumstudium gesucht?

Schnell noch für das Orientierungsseminar und Schnupperstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena anmelden.

Es geht wie immer viel zu schnell. Gerade noch für die Abi-Prüfungen gepaukt und schon muss man sich statt über Formeln, Jahreszahlen und Vokabeln Gedanken über die eigene Zukunft machen. Während einige Klassenkameraden schon einen genauen Plan haben, wie es nach der Schule weitergeht, haben sich einige Schülerinnen und Schüler noch nicht entschieden.

Orientieren, Ausprobieren und Studieren

Das Orientierungsprogramm der Uni Jena richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 und 12. In Workshops vom 11. und 17. Mai können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen rund um die Zulassung, Bewerbung und das Studium im Allgemeinen klären. Außerdem arbeiten sie ihre eigenen Interessen, Vorlieben und Fähigkeiten heraus, die anschließend mit verschiedenen Studienrichtungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena abgeglichen werden. Vom 11. April bis 1. Juli können diese Studienfächer auch gleich im Schnupperstudium ausprobiert werden. Die Teilnehmenden wählen sich stellen sich dazu aus den rund 250 Lehrveranstaltungen fast aller Fachbereiche ein individuelles Programm zusammen.

Offene Türen zum Hochschulinformationstag am 21. Mai

Am Hochschulinformationstag stehen auf dem Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) Studierende und Lehrende sowie Studienberater bereit, um Studienfächer vorzustellen und Fragen rund um die Themen Studieren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Studienfinanzierung oder etwa Studentisches Wohnen zu beantworten.
Informationen und Anmeldung:
Orientierungsangebot: www.uni-jena.de/Studienorientierung
Schnupperstudium: www.uni-jena.de/Schnupperstudium  
Hochschulinformationstag: www.uni-jena.de/infotag 
Beratungsangebot der Universität: www.uni-jena.de/zsb
Kontakt für weitere Informationen:
Wiebke Lückert
Zentrale Studienberatung
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
(03641) 931120
zsb@uni-jena.de Weitere Informationen zur Friedrich-Schiller-Universität Jena

Diese Seite teilen