News-Archiv

Jede Menge MINTerleben

Schülerinnen der 10. bis 13. Klasse können mit der CampusThüringenTour vom 9. bis 14. Oktober wieder eine einmalige Reise durch die Thüringer Hochschullandschaft erleben und Einblicke in die Welt der MINT-Studienfächer gewinnen.

Momentan sind zwar noch Sommerferien, doch der Herbst kommt schneller als gedacht. Wer jetzt schon seine Herbstferien planen möchte, kann sich bereits für die diesjährige CampusThüringenTour anmelden.

Sieben Hochschulen auf einen Streich

Von 9. bis  14. Oktober statten die Teilnehmerinnen dabei von Ilmenau aus sieben Hochschulen einen Besuch ab: den Universitäten in Ilmenau, Weimar und Jena sowie den (Fach-)Hochschulen in Erfurt, Jena, Nordhausen und Schmalkalden. Dort können sie nicht nur das Hochschulleben ausprobieren, sondern auch in die Fächer der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) hineinschnuppern. Denn die sind spannender, als manche oft denken! Besonders Mädchen trauen sich ein Studium im MINT-Bereich häufig nicht zu. Die CampusThüringenTour versucht diese Bedenken aus dem Weg zu räumen.
Innerhalb einer Woche lernen 20 Schülerinnen die verschiedenen Hochschulen kennen und nehmen an zahlreichen Vorlesungen, Mitmach-Experimenten, Laborführungen und Workshops teil. Ein gemeinsames Abendessen mit Studierenden bietet außerdem die beste Gelegenheit, alle übrig gebliebenen Fragen zum Studium und Studentenleben zu klären.

Jetzt anmelden und einen Platz sichern 

Wer sich für einen der 20 Plätze bei der CampusThüringenTour interessiert, kann sich ab sofort bei der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik (Thüko) anmelden. Die Anmeldung kostet 50€ und kann online auf der Webseite der Thüko erfolgen. Hier finden Interessierte außerdem noch weitere Informationen.
Schülerinnen, die in dem Zeitraum keine Ferien haben, können sich eine Schulbefreiung ausstellen lassen.

Diese Seite teilen