News-Archiv

Die Besten der Besten

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena messen sich vom 20. bis 23. September die besten Informatik-Talente aus ganz Deutschland im Finale des Bundeswettbewerbs Informatik.

Am 20. September kommen die Finalisten des wichtigsten deutschen Informatik-Schülerwettbewerbs zusammen, um noch einmal ihr Können unter Beweis zu stellen. In den Vorrunden konnten sich bereits die 28 besten Schülerinnen und Schüler gegen 1300 Konkurrenten durchsetzen. Jetzt treten sie an der FSU Jena ein letztes Mal gegeneinander an.

Letzte Hürde: Endrunde

Die Endrunde des Bundeswettbewerbs ist als Kolloquium aufgebaut – die Nachwuchs-Informatiker erwarten dabei Prüfungsgespräche mit hochkarätigen Experten. Außerdem müssen sie sich jeweils im Team zwei Informatik-Problemen stellen. Unmittelbar im Anschluss kürt die Finaljury die Bundessieger und weiteren Preisträger, die am 23. September im Planetarium geehrt werden. Aus dem Teilnehmerkreis der Endrunde werden später auch die Kandidaten festgelegt, die im nächsten Jahr an der Internationalen Olympiade in Informatik (IOI) teilnehmen. Interessierte, die gerne mehr über das Finale erfahren möchten, können das Geschehen mit dem tagesaktuellen Blog verfolgen. Wer sich außerdem für ein Informatik-Studium an der Uni Jena interessiert, findet auf der Seite der Fakultät Mathematik und Informatik alle wichtigen Informationen dazu. Näheres zur Friedrich-Schiller-Universität Jena

Diese Seite teilen