News-Archiv

Vorlesungen auf Probe

Einmal in einer richtigen Vorlesung sitzen: Das erleben Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe vom 1. bis 4. November bei den Schnupperstudientagen an der Technischen Universität Ilmenau.

Das Abitur rückt immer näher – aber wie es danach weitergehen soll ist noch unklar? Ist Studieren überhaupt das Richtige für mich? Und wenn ja, welcher Studiengang passt zu mir? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, öffnet die TU Ilmenau ihre Hörsäle für Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Klasse.

Erste Hochschulluft schnuppern

Von allgemeiner Chemie über Elektrotechnik bis hin zur Medienpsychologie – die Bandbreite an angebotenen Vorlesungen ist groß. Zusammen mit Studierenden des ersten Semesters sitzen die Studieninteressierten im Hörsaal und machen sich ein Bild davon, wie der eigene Studienalltag bald aussehen könnte. Mit dem Einblick in die Studieninhalte fällt auch die Entscheidung für oder gegen einen Studiengang etwas leichter. Wem danach noch weitere Fragen rund ums Studium auf der Zunge brennen, findet am zentralen Infopunkt im Foyer des Humboldtbaus jeweils von 8 bis 11 Uhr den richtigen Ansprechpartner.  Das gesamte Programm und die Anmeldung gibt es hier. Die Teilnahme an den Schnupperstudientagen ist kostenlos. Übernachtungen sind in der nahe gelegenen Jugendherberge Ilmenau möglich. Weitere Informationen zur Technischen Universität Ilmenau

Diese Seite teilen