News-Archiv

Forschen nach Lust und Laune

Am 5. Januar öffnet das neue Schülerforschungszentrum der Technischen Universität Ilmenau seine Türen. Für Schülerinnen und Schüler bietet es genügend Raum, um sich im Forschen und Experimentieren auszuprobieren.

Die Welt der Forschung und Wissenschaft ist faszinierend und abwechslungsreich zugleich. Im Unterricht ist jedoch selten Gelegenheit, spannende Experimente durchzuführen und in die Praxis einzutauchen. Das neue Schülerforschungszentrum an der TU Ilmenau möchte Schülerinnen und Schülern solche Angebote schaffen.

Erfindergeist und Experimentierfreude

Das Zentrum richtet sich vor allem an Jugendliche, die Interesse daran haben, projektorientiert zu lernen und zu forschen. Ob Seminarfacharbeit, Referat oder Jugend-forscht-Projekt – junge Forscher kommen dabei voll auf ihre Kosten. Sie können ihren eigenen Roboter bauen, Programmieren lernen, einen 3D-Drucker ausprobieren, an eigenen Erfindungen tüfteln oder im Labor aufregende Experimente durchführen. Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Ilmenau stehen zudem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen die Jugendlichen mit ihrem Fachwissen. Mit dem Zentrum in Ilmenau eröffnet neben Erfurt, Jena, Gera und Nordhausen bereits das fünfte Schülerforschungszentrum in Thüringen.  Weitere Informationen zu den Thüringer Forschungszentren gibt es hier. Wer die bereitgestellten Labore an der TU Ilmenau nutzen möchte, kann sich gern direkt mit dem Schülerforschungszentrum Ilmenau in Verbindung setzen. Ansprechpartnerin für Anfragen:
Jenny Gramsch
Schülerforschungszentrum Ilmenau
(03677) 693288
schuelerforschungszentrum@tu-ilmenau.de Näheres zur Technischen Universität Ilmenau

Diese Seite teilen