Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen

Weihnachtsworkshops für Kinder an der TU Ilmenau

Am Mittwoch, 18. Dezember, können Kinder von 9 bis 11 Jahren in einem vorweihnachtlichen Workshop im Schülerforschungszentrum der Technischen Universität Ilmenau einen Roboter zum Leben erwecken.

Gemeinsam mit „Roberta“, erschaffen aus LEGO Mindstorms EV3, haben sie die Möglichkeit, die spannende Welt der Roboter zu entdecken. „Die Kinder können selbst ausprobieren, wie man dem Lego-Roboter ‚Roberta‘ das Hören, Sehen, Singen oder Tanzen beibringt. Dazu brauchen sie keine Erfahrung mit Robotern und in der Programmierung“, erklärt Jenny Gramsch, Leiterin des Schülerforschungszentrums der TU Ilmenau.

"Computer – Weihnachtswichtel!?"

Der Workshop ist der zweite seiner Art im neuen Ilmenauer Open Roberta Coding Hub in Ilmenau. Bereits am vergangenen Samstag hatten Kinder unter dem Motto "Computer – Weihnachtswichtel!?" mit dem Calliope mini und der Programmierumgebung Nepo singenden und blinkenden Christbaumschmuck gebastelt. Angeleitet wurden sie dabei von Isabella Glöde, Studentin für Technische Kybernetik und Systemtheorie an der TU Ilmenau, und Dr. Sara Kepplinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT.

Für Technik begeistern

Das Open Roberta Coding Hub war als einziges seiner Art in Mitteldeutschland Anfang Dezember ins Leben gerufen worden. Initiatoren sind das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT, das Schülerforschungszentrum der Technischen Universität Ilmenau und das IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH. Mit diesem neuen außerschulischen Lernort sollen mittelfristig Schülerinnen und Schüler stärker für naturwissenschaftliche und technische Berufe und Studiengänge begeistert werden.

Eine Anmeldung ist auch kurzfristig noch möglich unter www.tu-ilmenau.de/roberta oder schuelerforschungszentrum@tu-ilmenau.de.

Kontakt:
Jenny Gramsch
Leiterin Schülerforschungszentrum
03677 69-3288
schuelerforschungszentrum@tu-ilmenau.de