Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen

In den Ferien auf CampusThüringenTour

In den Thüringer Herbstferien haben 20 Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 aus fünf Bundesländern acht Thüringer Hochschulen besucht um echte Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Studiengänge zu gewinnen und sich mit den Studierenden vor Ort auszutauschen.

Die CampusThüringenTour ist ein deutschlandweit einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von acht Thüringer Hochschulen, welches in diesem Jahr zum 14. Mal umgesetzt wurde um Schülerinnen für technischen und naturwissenschaftliche Studiengängen zu begeistern.

Von Ilmenau bis Jena

Auf der Route der Schülerinnen gab es neben Besuchen der Universitäten in Jena, Weimar und Ilmenau spannende Programmpunkte an den Hochschulen in Erfurt, Jena, Nordhausen und Schmalkalden. Im Jahr 2018 war erstmals auch die Duale Hochschule Gera-Eisenach Bestandteil der CampusThüringenTour: Die Teilnehmerinnen besuchten bei der diesjährig angebotenen Firmenexkursion das BMW Group Werk Eisenach, um sich mit Studierenden über die Vorzüge des Dualen Studiums zu unterhalten und gleichzeitig die enge Verknüpfung von Theorie- und Praxis kennenzulernen. Schirmherrin Jana Schönau vom BMW Group Werk Eisenach – selbst Absolventin der Dualen Hochschule Gera-Eisenach – motivierte die jungen Frauen zur Investition in die eigene Zukunft durch die Wahl ein MINT- Studienfachs.

Geotechnik, Fotovoltaik und Interface-Workshops

Fast 30 Einzelveranstaltungen wurden während der Tour angeboten: Workshops, Mitmach-Experimente, Seminare, Diskussionsrunden, Campusführungen und Laborführungen. Dabei kamen die Schülerinnen mit vielen Studierenden in Kontakt: Beim Speed-Dating „MINT-Geflüster“ zum Beispiel konnten sie sich über das Leben und den Studienalltag an einer Hochschule austauschen. In den auf der Tour besuchten Workshops zu biomedizinischen, optischen, physikalischen, geotechnischen Fragestellungen sowie gedanklichen Ausflügen in die Medieninformatik, das Bauingenieurwesen, SciTec und Solarenergie zeigen sich die vielfältigen Studienangebote der Thüringer Hochschulen.

Weiter Informationen zur CampusTouringenTour und weitere spannende Angebote für Schülerinnen und Studentinnen finden Interessierte hier.