Aktuelles aus den Thüringer Hochschulen

Neu aufgelegt: Tipps zur Studien- und Berufswahl in Thüringen

Pünktlich zum Studienbeginn im Oktober strömen Tausende Erstsemester an die Thüringer Hochschulen. Wie der Weg von der Schule an die Hochschule am besten gelingt, erfahren Studieninteressierte in der neuen Broschüre »Entdecke Dein Studium!«.

Welches Studium passt zu mir? Diese Frage zu beantworten, fällt bei über 20.000 Studienangeboten in Deutschland nicht leicht. Orientierung bietet »Campus Thüringen«, das offizielle Informationsportal zum Studieren in Thüringen. Ob Uni oder FH, Duales Studium, Bachelor, Master, Lehramt und Co. – Unter dem Label »Entdecke Dein Studium!« laden die Thüringer Hochschulen Interessierte dazu ein, die vielfältigen Angebote im Freistaat kennenzulernen und sich auf Erkundungstour in Erfurt, Ilmenau, Jena, Nordhausen, Schmalkalden, Weimar, Gera und Eisenach zu begeben.

Insidertipps: Studierende im Interview

Wie finde ich mein Wunschstudium? Wann muss ich mich bewerben? Und wo erhalte ich Unterstützung bei der Finanzierung? Anstatt Fakten aufzulisten, rückt die neue Broschüre echte Erfolgsgeschichten in den Vordergrund. Denn: Keiner kann diese Fragen besser beantworten, als die Studierenden selbst.

In persönlichen Interviews berichten die Studentinnen und Studenten aller Thüringer Hochschulen von Ihrem Studienalltag, geben Tipps zur Bewerbung und verraten den einen oder anderen Hot-Spot außerhalb des Hörsaals. Insgesamt machen die Studierenden Mut: »Man muss Interesse mitbringen und die Motivation, Neues zu lernen – aber es macht mega viel Spaß«, schwärmt beispielsweise die angehende Medizintechnikerin Evelina von ihrem Ingenieursstudium an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Auch Bachelor-Student Marco von der Fachhochschule Erfurt bekräftigt: »Business Management kann jeder machen, der die Zukunft mitgestalten möchte – unabhängig von Herkunft oder Elternhaus.«

Einzigartige Betreuungsverhältnis

Nach Thüringen zog es die Studierenden aus den unterschiedlichsten Gründen, was jedoch alle überzeugt, ist das bundesweit einzigartige Betreuungsverhältnis: »In Schmalkalden ist man nicht nur eine Nummer«, weiß Studentin Selina. »Hier sind Studierende und Lehrende wie eine große Familie. Man hat immer ein offenes Ohr und meine Stimme hat Gewicht.« Auch zum Wohnungs- und Freizeitangebot haben die Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen eine ganze Menge zu berichten. Alle Interviews sind in voller Länge auf der Webseite campus-thueringen.de sowie auf YouTube zu sehen.

»Mit der neuen Broschüre soll das Studienland Thüringen in kompakter Form vorgestellt und im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung in Schulen oder auf Messen eingesetzt werden«, erläutert Raika Nebelung die Intention des Projektes. Herausgeber ist das Netzwerk Hochschulmarketing in Thüringen, ein Gemeinschaftsprojekt der zehn Thüringer Hochschulen. Die zentrale Koordinierungsstelle befindet sich an der Bauhaus-Universität Weimar.

Broschüre »Entdecke Dein Studium!«
Herausgeber: Netzwerk Hochschulmarketing in Thüringen
Förderung: Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Gestaltung: Kohlhaas & Kohlhaas, Weimar
Druck: Gutenberg Druckerei GmbH Weimar

Jetzt Broschüre kostenfrei anfordern unter: info@campus-thueringen.de
Jetzt als PDF downloaden unter: www.campus-thueringen.de/entdecken

Kontakt für Rückfragen:
Raika Nebelung
Bauhaus-Universität Weimar
Universitätskommunikation
Netzwerk Hochschulmarketing in Thüringen
Amalienstraße 13, 99423 Weimar
(03643) 58 11 74
raika.nebelung@uni-weimar.de